Die Tickets für Ihre Region

Musik

Bühne

Festival

Party

Kulinarisch

Sport

Führung

Ausflug

Ausstellung

Multimedia

Seminar

 

Jüdisches Trier, gestern und heute

Jüdisches Trier, gestern und heute
Führung durch die Synagoge und über den alten jüdischen Friedhof

Trier, Synagoge

Kaiserstraße 25, 54290 Trier (Deutschland) - Karte
Nachdem die alte Synagoge in der Zuckerbergstraße in der Reichspogromnacht 1938 geschändet und im Krieg endgültig zerstört worden war, diente einer ihrer Trümmersteine als Grundstein für den neuen Synagogenbau an der Kaiserstraße, der 18 Jahre später, 1957, eingeweiht wurde. Die Führung durch die Synagoge zeigt nicht nur die architektonischen Besonderheiten des von Alfons Leitl geschaffenen, monolithisch wirkenden Baus, sondern führt auch in das jüdische Leben in Trier heute ein. Dabei besichtigen Sie auch den alten jüdischen Friedhof in der Weidegasse, auf dem die jüdische Gemeinde bis 1925 ihre Toten bestatteten; unter den knapp 550 erhaltenen Grabsteinen befinden sich auch diejenigen der Urgroßeltern und Großeltern von Karl Marx sowie der Urgroßeltern von Marcel Proust.

Treffpunkt: Synagoge, Kaiserstraße 25
Dauer: ca. 90 Minuten
Veranstalter: Trier Tourismus und Marketing GmbH
Bild links: © Trier Tourismus und Marketing GmbH / Bild rechts: © Trier Tourismus und Marketing GmbH
Preise
 
1
Normalpreis€ 13.00
So., 07.07.2024 - 14.00 Uhr Tickets bestellen
Anzeigen
Home
    Login