Christian Wirmer

Christian Wirmer
Jon Fosse: Morgen und Abend

Wissen, kulturWERKwissen

Walzwerkstraße 22, 57537 Wissen (Deutschland) - Karte
NOBELPREIS FÜR LITERATUR

Christian Wirmer spielt Jon Fosse:
Morgen und Abend

In «Morgen und Abend» erzählt Jon Fosse von einem großen Thema, dem Tod. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein einfacher norwegischer Fischer, dessen Leben karg, aber dennoch erfüllt war. Aus dieser Erzählung hat Christian Wirmer einen berührenden Theatermonolog
geschaffen, in dem er Jon Fosses musikalische, kunstvoll rhythmisierte und zugleich schlichte Sprache bewahrt.

Jon Fosse wurde 1959 in der norwegischen Küstenstadt Haugesund geboren und ist am Hardangerfjord aufgewachsen. Für sein Prosawerk "Trilogie" bekam er 2015 den Literaturpreis des Nordischen Rates verliehen. International bekannt wurde er durch seine mehr als dreißig Theaterstücke, die weltweit aufgeführt werden und ihm wichtige Preise einbrachten. 2023 wurde er mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet.

Der Schauspieler Christian Wirmer spielte 20 Jahre in festen Ensembles, zuletzt am Staatstheater Hannover, am Theater Basel und am Staatstheater Darmstadt; Gastrollen führten ihn u.a. an die Zeitgenössische Oper Berlin, die Staatsoper Hannover, die Staatsoper Stuttgart, das Schauspielhaus Bochum. Seine Soloprogramme spielt er meist auf kleineren Bühnen und an besonderen Orten außerhalb der Theater.

Einlass: 18.30 Uhr
Rollstuhlfahrer-Information
barrierefreier Zugang
Veranstalter: der buchladen - Katharina Roßbach
Bild links: © Thomas Janßen / Bild rechts: © Big Face - Fotolia
Preise
 
1
Freie Platzwahl
Normalpreis€ 15.00
Di., 18.06.2024 - 19.00 Uhr Tickets bestellen
Home
    Login