Erzähl mir vom Süden

Erzähl mir vom Süden
Eine literarische Entdeckungsreise mit Reinhard Pabst

Montabaur, Buchhandlung ErLesenes

Kirchstrasse 16, 56410 Montabaur (Deutschland) - Karte
Erzähl mir vom Süden. Eine literarische Entdeckungsreise

Von A wie Herbert Achternbusch bis Z wie Peter-Paul Zahl reicht die Liste der Autoren, mit denen Reinhard Pabst, Germanist und Literaturdetektiv, während der vergangenen 45 Jahren privat oder beruflich zu tun hatte. Berühmte Namen wie Max Frisch, Peter Handke und Alexander Kluge sind darunter, und weniger bekannte wie etwa Peter Kurzeck und Guntram Vesper, die bis heute zu seinen Lieblingsschriftstellern gehören. Für sie - und andere ihrer Kolleg:innen - war der Süden auf je unterschiedliche Weise Sehnsuchtsziel, Zufluchtsort, Imaginationsraum oder Projektionsfläche. Davon berichtet Reinhard Pabst, dessen Vorfahren aus Lothringen und aus der Lombardei stammen, anschaulich in einem unterhaltsamen Vortrag, in dem auch Humor und Erotik nicht zu kurz kommen - getreu dem Motto "Erzähl mir vom Süden!" (Peter Kurzeck: Oktober und wer wir selbst sind. Roman, 2007).

Reinhard Pabst, geb. 1963 in Limburg/Lahn, lebt in Montabaur-Horressen. Vorstandsmitglied der Internationalen Thomas Bernhard Gesellschaft, Mitbegründer der Internationalen Walter Serner Gesellschaft. Er veröffentlichte Bücher über Georg Büchner, Theodor W. Adorno und Thomas Mann sowie u.a. Aufsätze über Marcel Proust (zuletzt in der Zeitschrift "Volltext" 4/2022) und Franz Kafka (Zeitschrift "Kafka-Kurier" 5/2023 und 6/2024).


Einlass: 18.30 Uhr
Rollstuhlfahrer-Information
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Veranstalter: Buchhandlung Erlesenes - Anja Müller
Bild links: © VTT Studio - Fotolia / Bild rechts: © Big Face - Fotolia
Preise
 
1
Freie Platzwahl
Normalpreis€ 10.00
Mo., 13.05.2024 - 19.00 Uhr Tickets bestellen
Home
    Login